Saturday, June 4, 2016

Such den roten Punkt, kleiner Roboter

Die dreidimensionale Welt, in die der kleine Roboter gefallen ist, besteht aus unterschiedlich gestalteten Würfeln, auf denen ich einen Punkt markieren kann, zu dem sich der Blechmann dann in Bewegung setzt. Das Ziel ist ein rot markierter Würfel. Um den zu erreichen, muss ich verschiedene bewegliche Elemente in der Welt verschieben. Das ist nicht immer ganz einfach, deswegen geht die App wahlweise als 3D-Puzzle oder Rätsel durch.

Laden kann man das Spiel kostenlos für iOS und Android. Es ist werbefrei und verzichtet auf herkömmliche In-App-Käufe. Stattdessen hat sich Entwickler Martin Magni zur Finanzierung für das "Pay what you want"-Prinzip entschieden. Jeder Nutzer kann selbst entschieden, was ihm die App wert ist. Von 99 Cent bis 31,99 Euro kann ich zwischen sechs verschiedenen Summen wählen. Nach Level eins würde ich 3,99 Euro bezahlen. Das Spiel fängt gut an, aber die nächsthöhere Stufe, 7,99 Euro, scheinen mir für eine solche App doch etwas zu hoch gegriffen.

Ich spiele Level zwei, drei, vier, fünf und sechs, erklimme Türme, verschiebe und drücke, damit der Roboter ans Ziel kommt. Es beginnt, eintönig zu werden. Zwar taucht irgendwann ein roter Roboter auf, der mich am Erreichen des rot markierten Ziels hindern will, aber auch der macht die Sache nicht wirklich spannend. Die Schwierigkeit der ersten Level ist gering. Meistens weiß ich auf den ersten Blick, wie ich ans Ziel gelange, muss aber in mühsamer Kleinarbeit die Elemente verschieben und den nervigen roten Roboter loswerden. 

Vielleicht sollte ich eigene Level bauen. Das Spiel bietet einen Level-Editor in dem jeder, dem die 50 vorhandenen Level nicht reichen, eigene Szenarien bauen kann. Die lassen sich dann sogar abfotografieren und per QR-Code mit Freunden teilen. Allerdings hat der Editor das gleiche Problem wie das Spiel selbst: Die Quadrate sind auf dem Smartphone-Display so klein, dass nicht nur das Antippen, sondern erst recht das Positionieren der Elemente eine feinmotorische Herausforderung ist, jedenfalls für.

Hier gibt es die vollständigste Sammlung an Ninjas aus dem Naruto Game. Starte jetzt das Anime-Spiel Naruto Online und steige gemeinsam mit Superninjas wie Tsunade und Jiraiya auf!

No comments:

Post a Comment